28.11.2018

Die beste Travel-Playlist für deinen Urlaub


ENTSPANNT UNTERWEGS
Autor — Susi Mayer



Jeder hat sie - eine Liste der Lieblings-Travelsongs. Wir stellen unsere persönliche Hitliste vor. Fürs Packen, für Wanderlust und Reiseabenteuer, fürs Abschalten und Heimkommen.

Hol' mich hier raus!

Der Chef schimpft, die Kinder schreien und Wohnungsputz steht auch schon wieder an - du bist urlaubsreif. Wie wär's denn, einfach mal abzuschalten? In den Ohrensessel lehnen, Füße hoch und folgende Lieder hören. Zum Aufatmen und Sich-weit-weg-wünschen. Oder um in Stimmung für den heiß ersehnten Urlaub zu kommen.

rothaarige Frau lehnt auf Sessel

The Kinks - This Time Tomorrow 

"This time tomorrow, where will we be?" Die wohl schönste Frage, die man sich im Urlaub stellen kann. Keine Pläne, keinen Timetable, nur das, was einem gut tut. Melancholisch-freundlich zieht dich "This Time Tomorrow" einfach mit. Auf die Südseeinsel, nach Hamburg, nach Podersdorf. Wo immer du dich am wohlsten fühlst.

Passenger - Travelling Song

"This is your travelling song, and I hope it sees you well, through train rides and hotels". Mit seiner unverwechselbaren Stimme schickt dich Passenger auf den Weg, um deine eigenen Abenteuer zu erleben, obwohl er viel lieber neben dir im Zug sitzen würde.

Auf die Plätze, fertig, Tschüss!

Alles ist gepackt, Zugticket in der Hand, bereit für deinen Sprung ins Abenteuer und endlich mal Zeit für die Dinge, die wirklich Spaß machen. Dafür solltest du dich in Stimmung bringen. Zum Beispiel mit diesen Knallern.

Frau sieht aus Zug

Jethro Tull - Locomotive breath (live @ Rockpop In Concert)

Die ersten Beats starten und deine Fußspitze hält schon nicht mehr still. Als du aus dem Fenster siehst, spürst du förmlich, wie der Zug sein charakteristisches Tak-Tak im Takt mit Jethro Tull macht. Es ist offiziell: Hier kommt der Urlaub.

Steppenwolf - Born to be Wild

Die Ode an den Roadtrip, wenn es je eine gab. Egal, wie gefasst du sonst bist, das bringt sogar das Buchhalter-Herz zum Höherschlagen und die Beamten-Nackenhaare zum Stehen.

Baba, Sorgen - hallo, Entspannung

Die anfangseuphorischen Adrenalinschübe legen sich langsam, du kommst an. Am Ziel sowie bei dir selber. Gemütliche Latschen aus der Tasche, Buch unter den Arm und raus. An den Strand, ins Café, in die Sonne. Einfach sein.

Frau auf Matratze im Pool

Iggy Pop - Passenger

Es war akustisch noch nie feiner, einfach Passagier zu sein. Der beste Soundtrack zum Abschalten, um Menschen zu beobachten und vielleicht die Aussicht aus einem gemütlichen Bummelzug in unbekannter Flur zu genießen.

Red Hot Chili Peppers - Roadtrippin'

Gefühlvoll, entspannt, hundert Prozent akustisch. Zeit zum Relaxen und um Gedanken schweifen zu lassen. Von den Red Hot Chili Peppers während einer mehrtägigen Surf Session geschrieben, überrascht die Ruhe im Lied fast. Macht aber nix. Klingt wunderbar.

Daheim ist's doch am schönsten

Der Urlaub neigt sich dem Ende zu. Die letzten Tage bist du fast schon melancholisch. Aber irgendwie freust du dich ja doch wieder auf daheim. Und sind wir ehrlich: Du vermisst ihn eigentlich schon ziemlich, den Lieblingsmenschen. Diese Songs helfen beim halb traurigen, halb freudigen Abschied vom neu eroberten Territorium.

Umarmung

Joe Dassin - Les Champs-Élysées

Ob man in Paris wirklich nochmal die Champs-Élysées runterblicken will oder sich vom Tiroler Bergdorf zurück Richtung Heimat macht, das Lied hat etwas von Abschied und sich losreißen.

Luke Andrews - Coming Home

Endlich. Du purzelst in Wien Meidling aus dem Fernreisezug, steigst in Graz in die Straßenbahn nach Hause oder erwischst in Spittal an der Drau gerade noch den richtigen Postbus, der dich nach Hause bringt. Dann zieh' dir am besten diesen Hit rein. Luke Andrews, eigentlich Lukas Ehrenhöfer aus Niederösterreich, singt dir vor, wie du dich so richtig auf dein Zuhause freuen kannst. Welcome back!

 
 
 
Weitere Stories

ENTSPANNT UNTERWEGS
Italiens Norden: pittoreske Städte und Kultur pur
 
ENTSPANNT UNTERWEGS
Interrail: Südfrankreich und Spanien
 
ENTSPANNT UNTERWEGS
Transsibirische Eisenbahn
 
ENTSPANNT UNTERWEGS
Golden Girls in Bad Aussee